Elternrat Kirchlindach / Herrenschwanden

Wer sind wir?

Seit der Gründung wirken engagierte Mütter und Väter bei Aktivitäten mit und realisieren Projekte, welche für die Schüler/-innen, Lehrpersonen und/oder Eltern von Interesse sind.

Der Elternrat versteht sich als lnteressengemeinschaft der Eltern, welche das Kollegium und die Schule mit zahlreichen Aktivitäten unterstützen und auch auf Themen allgemeiner Art aufmerksam macht resp. diese diskutiert. Der Elternrat kann Arbeitsgruppen für bestimmte Themen und Projekte (Anlässe, Kurse) bilden. Zudem kann der Elternrat, in Absprache mit der Bildungskommission, Umfragen bei der Elternschaft durchführen.

Abgrenzung

Nicht zum Aufgabenbereich des Elternrates gehören pädagogische, didaktische und methodische Angelegenheiten sowie individuelle Elternanliegen.

Bei Konfliktsituationen verweist der Elternrat die beteiligten Eltern auf den geltenden Kommunikationsweg der Schule oder auf die Homepage der Schule Herrrenschwanden/ Kirchlindach (www.schule-kihe.ch).

Wie sind wir organisiert?

Elternratssitzungen

Der Elternrat trifft sich 4 – 5 Mal jährlich zu einer gemeinsamen Sitzung. Diese Sitzungen werden durch die Präsidentin/ den Präsidenten geleitet. An den Sitzungen nehmen neben den Elternratsmitgliedern auch die Standortschulleitung bzw. Gesamtschulleitung und bei Bedarf der Präsident/ die Präsidentin der Bildungskommission teil.

Die Präsidentin/ der Präsident des Elternrates kann mit Antragsrecht in der Bildungskommission Einsitz nehmen.

Unsere Aktivitäten / unser Engagement

Der Elternrat organisiert verschiedene Anlässe und Aktivitäten Läusekontrolle, Elternvorträge, Schulfest, Hundekurs etc. bei denen er auf die zusätzliche Unterstützung von Eltern angewiesen ist. Deshalb hat der Elternrat einen Elternpool ins Leben gerufen. Die Mitglieder des Elternpools werden im Vorfeld einer Veranstaltung oder eines Anlasses angefragt und können sich jeweils entscheiden, ob die Mithilfe im gefragten Zeitraum möglich ist.

Der Elternrat freut sich über jede Mithilfe. Alle Eltern, die aktiv im Elternrat und an den Aktivitäten des Elternrates mitwirken wollen, sind herzlich willkommen.

Wie erreichen Sie uns

Für Fragen, Anregungen und Ideen können Sie sich an die Präsidentin oder den Präsidenten des Elternrates wenden.

der Elternrat Herrenschwanden setzt sich u.a. aus folgenden Mitgliedern zusammen:

Nina Portmann, Präsidentin (Mail: elternrat-herrenschwanden@schule-kihe.ch)
Julia Spyra, Einsitz Bildungskommission
Astrid Quevedo-Soldo
Roland Kaiser
Thomas Loser

Der Elternrat Kirchlindach zählt zurzeit 12 Mitglieder.

• Präsidium: vakant

Allemand Katrin

Dettwiler Eva

Klemke Stefanie

Lascar Alex

Mast Julia

Rölli Manuela

Schaller Karin

Schenk Angela

Schmid Sue

Stohner Andrea

Tretow Katharina

Mail: elternrat-kirchlindach@schule-kihe.ch

Schwimmkurs 2023: Kirchlindach – Herrenschwanden

Der Schwimmkurs findet an folgenden Daten statt:

27.10.2023, 03.11.2023, 10.11.2023, 17.11.2023, 24.11.2023, 01.12.2023, 08.12.2023, 15.12.2023, 22.12.2023

Ort: Schulschwimmbad im Riedli Münchenbuchsee, Riedliweg 34, 3053 Münchenbuchsee

Zeit: 13.30 – 16.00 Uhr (je nach Einteilung)

Dauer: 9 Lektionen à 30 Minuten

Kosten: 120.- CHF inkl. Abzeichen, Eintritt frei / 150.- CHF für Spezialkurse, Eintritt frei

(Anmeldungen für den Kurs Herbst 2023 sind nicht mehr möglich. Der nächste Kurs findet im Winter/Frühling 2024 statt. Die Ausschreibung wird an die Eltern gesendet)

WICHTIG
- Die Schwimmlehrerinnen sind nach erfolgter Beurteilung dazu berechtigt, die Kinder in ein angemessenes Niveau einzuteilen.
- Es ist strengstens untersagt, während des Schwimmkurses und in den Räumlichkeiten des Schwimmbades Fotos der Kinder zu machen.